Wieviel kostet die Nutzung des BIL-Portals?
Der Zugang, sowie die Anfrage ist für den Nutzer kostenlos.
Wer kann das BIL-Portal für Bau- oder Planungsanfragen nutzen?
Die Nutzung des Portals ist nach Registrierung für Jedermann rund um die Uhr möglich.
Gibt es eine kurze Videoanleitung zur Erstellung einer BIL-Anfrage?
Ja, die gibt es. Klicken Sie einfach hier. Oder besuchen Sie direkt unser kostenfreies Webinar BIL Dialog „BAU“ und lernen Sie das BIL Portal kurz und praxisorientiert in einer spannenden Live-Demo kennen! Wir bieten Ihnen regelmäßige Terminoptionen an. Registrieren Sie sich noch heute über unsere Website.
Was genau ist die BIL Positivliste und die BIL Negativliste?
BIL prüft die Überschneidungen Ihrer Anfragefläche mir den geographischen Flächen, die die Betreiber unsichtbar im Portal hinterlegt haben, sogenannte Zuständigkeitsflächen. Bei einer Überschneidung wird der Betreiber als für Ihre Anfrage zuständig ermittelt und direkt über das Portal informiert und aufgefordert, Ihre Anfrage gemäß den eigenen Prozessen für die Planauskunft zu bearbeiten.
Die Ergebnisliste der zuständigen oder nicht-zuständigen Unternehmen, die sogenannte Positiv- oder Negativliste, wird Ihnen im BIL Portal voll automatisiert und in Echtzeit angezeigt und per E-Mail zugeschickt. Selbstverständlich sind nur die Betreiber Teil der beiden Listen, die Ihre Leitungsauskunft über BIL organisieren. Auf Basis des abgeschlossenen Dienstleistungsvertrages ist BIL berechtigt, diese rechtsverbindliche Zuständigkeitsaussage zu tätigen.
ALIZ | BIL – Kooperation
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Anfrageportalen?
Welche Vorteile habe ich aus der Kooperation?
Lesen Sie alles über die Kooperation der beiden Anfrageportale auf unserer Homepage unter:
ALIZ Recherchedienst
Wie kann ich den ALIZ-Recherchedienst in Anspruch nehmen?
Eine kurze Übersicht über den Ablauf und die Bedienung des ALIZ-Dienstes haben wir für Sie in einer Kurzanleitung zusammengestellt.
Registrierung
Für die Beantwortung Ihrer Anfrage sind Ihre Kontaktinformationen notwendig. Dazu reicht eine einmalige Registrierung, die Sie über das BIL-Portal jederzeit selbst vornehmen können. Zum Formulieren einer Anfrage ist eine Anmeldung noch nicht erforderlich. Vor Absenden der Anfrage müssen Sie jedoch angemeldet sein.
Zur Weiterleitung Ihrer Anfrage im BIL-Portal an den ALIZ-Recherchedienst, ist eine Registrierung bei ALIZ notwendig. Sollten Sie bereits bei ALIZ registriert sein, ist diese Registrierung weiterhin gültig. Eine Neuregistrierung bei ALIZ können Sie über das BIL-Portal jederzeit vornehmen.
Genau die gibt es und sie ist sogar sehr praktisch, sollten Sie mehrere Kolleg*innen haben, mit denen Sie gemeinsam die Anfragen organisieren. In Ihrem Nutzerprofil können Sie dies problemlos anlegen.
Klicken Sie dazu auf Ihren Benutzernahmen im Auswahlmenü rechts oben. Wählen Sie dann den Eintrag „Unternehmen“ und klicken Sie dann auf „Unternehmen anlegen“.
Weitere Informationen und eine kurze Anleitung finden Sie in unserem Video „Benutzerverwaltung“ ab Minute 2:53.
Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an unsere Kundenbetreuung support@bil-leitungsauskunft.de oder rufen Sie dort direkt an unter +49 228 – 92 58 52 92.
Ja, dies geht sogar sehr einfach. Legen Sie einfach einer Unternehmensregistrierung in Ihrem individuellen Nutzerprofil an und ordnen die dieser mit einem Klick Ihre individuelle Registrierung zu.
Bitte stimmen Sie sich dazu mit Ihren Kollegen vorher ab.
Alles rund um Ihre Anfrage
Über das Online-Portal können in drei einfachen Schritten Anfragen sehr einfach formuliert werden. Klicken Sie auf ‚Neue Anfrage‘ und zeichnen Sie die Fläche Ihrer geplanten Maßnahme ein. Geben Sie dann die Detailinformationen zu Ihrem Vorhaben in die Eingabemaske ein und senden Sie Ihre Anfrage mit ‚Anfrage abschließen‘ ab.
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, im BIL-Portal Ihre Anfrage an den ALIZ-Recherchedienst gegen eine Gebühr weiterzuleiten.
Der Absender der E-Mails einer BIL Anfrage lautet no-reply@bil-leitungsauskunft.de. Die für die Anfrage relevanten E-Mails könnten unter Umständen im SPAM-Filter Ihres Emailprogramms landen oder vom empfangenden Mailserver blockiert werden. Bitte sehen Sie dort einmal nach.
Bei anhaltenden Problemen schicken Sie bitte eine E-Mail an: support@bil-leitungsauskunft.de oder rufen direkt unsere Kundenbetreuung an unter +49 228 – 92 58 52 92.
Bei Fragen zum ALIZ Recherchedienst wenden Sie sich bitte direkt an die ALIZ-Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@aliz.de bzw. +49 211 – 61 68 61 0.
Wichtig bei der Anfragenformulierung ist, dass alle Bestandteile, die zu Ihrem Vorhaben benötigt werden (z. B. auch der Standort, wo ein Schwerlasttransport eine Pause einlegt), in der von Ihnen eingezeichneten Fläche enthalten sind, um in die automatische Zuständigkeitsprüfung miteinbezogen zu werden. Hierbei gelten die folgenden Beschränkungen:
- Die Fläche sollte so groß wie nötig und so präzise wie möglich sein.
- Die Anfragefläche ist auf eine Größe von 20 km2 beschränkt, da die meisten Bauvorhaben diese Größe nicht übersteigen. Im Falle eines behördlichen Vorhabens, kann Beschränkung aufgelöst werden.
- Die Flächen dürfen sich nicht selbst überschneiden. Sollten Sie sich verklicket haben, erhalten Sie eine direkte Fehlermeldung vom System.
Nach Absenden der Anfrage erhalten Sie sofort eine Liste der zuständigen (und nichtzuständigen) Leitungsbetreiber. Die als zuständig ermittelten Leitungsbetreiber erhalten Ihre Anfrage automatisch direkt zugestellt. Optional können Sie ihre Anfrage über die integrierte Weiterleitungsfunktion an jeden Ihnen bekannten Leitungsbetreiber weiterleiten. Auf diesem Wege können Sie Ihre einmal formulierte Anfrage an jeden Betreiber in Deutschland zustellen. Eine Zuständigkeitsprüfung erfolgt in diesem Fall nicht.
Durch die Erweiterung Ihrer BIL-Anfrage um den ALIZ-Recherchedienst können Sie mit Ihrer Anfrage zusätzlich alle Leitungsbetreiber der ALIZ-Datenbank erreichen.
Alles rund um die Betreiberantwort auf Ihre Anfrage
Die Betroffenheitsprüfung und ggf. Planauskunft erfolgt in Eigenverantwortung durch den an BIL teilnehmenden Leitungsbetreiber. Dieser verwendet zur Übermittlung seiner Prüfergebnisse das BIL-Portal. BIL kennt keine Leitungsdaten und fungiert als Kommunikationsvermittler zwischen Anfragendem und Leitungsbetreiber.
Bei der Erweiterung der BIL Anfrage um den ALIZ Recherchedienst, wird das Ergebnis der Betroffenheitsprüfung nicht durch den Betreiber, jedoch vom Anfragenden direkt im Portal dokumentiert werden.
Die zuständigen Leitungsbetreiber bearbeiten und beantworten Ihre Anfrage nach individueller Prüfung im Rahmen eigener Prozesse. Auf die Dauer der Beantwortung hat BIL leider keinen Einfluss.
Für eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Betreiber, klicken Sie bitte auf das Kontakt-Icon direkt neben dem Betreibernamen in der jeweiligen Ergebnisliste Ihrer BIL-Anfrage, dort erhalten Sie die Telefonnummer und E-Mailadresse.
Die BIL Statistik zeigt, dass in der Vergangenheit 50 % der Anfragen innerhalb von 48 Stunden von den Betreibern der BIL Positivliste vollständig beantwortet werden.
Die Anfragen und deren zugehörige Antworten der zuständigen Betreiber werden, den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, für 10 Jahre gespeichert.
Das BIL Herzstück – die Zuständigkeitsprüfung
BIL prüft die Überschneidungen Ihrer Anfragefläche mir den geographischen Flächen, die die Betreiber unsichtbar im Portal hinterlegt haben, sogenannte Zuständigkeitsflächen. Bei einer Überschneidung wird der Betreiber als für Ihre Anfrage zuständig ermittelt und direkt über das Portal informiert und aufgefordert, Ihre Anfrage gemäß den eigenen Prozessen für die Planauskunft zu bearbeiten.
Die Ergebnisliste der zuständigen oder nicht-zuständigen Unternehmen, die sogenannte Positiv- oder Negativliste, wird Ihnen im BIL Portal voll automatisiert und in Echtzeit im Portal angezeigt sowie per E-Mail zugeschickt.
Die Zuständigkeitsprüfung bezieht sich auf die derzeit in BIL teilnehmenden Leitungsbetreiber und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Liste der aktuell in BIL teilnehmenden Betreiber finden Sie hier: Liste der Netzwerkpartner.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, weitere Betreiber eigenständig zu kontaktieren. Gerne können Sie dazu den ALIZ Recherchedienst und die in BIL integrierte Weiterleitungsfunktion nutzen.
Betreiberabdeckung
BIL und ALIZ liegen keine Leitungsinformationen und sonstigen Betriebsmitteldaten vor. Die Leitungsdaten werden durch die zuständigen Teilnehmer selbst gepflegt und im Rahmen Ihrer Anfrage entsprechend direkt beauskunftet.
Eine ständig aktualisierte Liste der bei BIL teilnehmenden Unternehmen den BIL Netzwerkpartnern, finden Sie hier: Liste der Netzwerkpartner. Dabei sind Betreiber aller Sparten und Branchen vertreten und aller Leitungslängen und Netzgrößen vertreten.
Bei der Erweiterung Ihrer BIL Anfrage um den ALIZ Recherchedienste haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anfrage an potentiell weitere zuständige Leitungsbetreiber der ALIZ Datenbank weiterzuleiten.
Nach Absenden der Anfrage erhalten Sie sofort eine Liste der zuständigen (und nicht-zuständigen) Leitungsbetreiber (BIL Positiv- und Negativliste).
Die als zuständig ermittelten Leitungsbetreiber erhalten Ihre Anfrage automatisch direkt zugestellt. Optional können Sie ihre Anfrage über die integrierte Weiterleitungsfunktion an jeden Ihnen bekannten Leitungsbetreiber per E-Mail weiterleiten. Auf diesem Wege können Sie Ihre einmal formulierte Anfrage an jeden Betreiber in Deutschland zustellen. Eine Zuständigkeitsprüfung (Verweis) erfolgt in diesem Fall nicht.
Durch die Erweiterung Ihrer BIL Anfrage um den ALIZ Recherchedienst können Sie mit Ihrer Anfrage zusätzlich alle Leitungsbetreiber der ALIZ Datenbank erreichen.
BIL – die Genossenschaft
Wie ist die Mitwirkung als BIL-Teilnehmer, d.h. Leitungsbetreiber möglich?
Für uns ist jeder neu hinzugewonnene Leitungsbetreiber, der über das BIL Portal identifiziert werden kann, ein Sicherheitsgewinn. Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.
Eine Mitwirkung setzt den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages und optional die Mitgliedschaft in der Genossenschaft BIL eG voraus. Genauere Informationen finden Sie unter Netzwerk Partner werden!.
Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gern zu allen Fragen rund um BIL!