BIL-Strategieprozess

Arbeitsgruppen für strategische Schwerpunkte

Lieber Aufsichtsrat,
liebes Strategieteam,

gerne würden wir gemeinsam mit Euch/Ihnen in die Ausarbeitung der vier strategischen Stoßrichtungen gehen, die wir im Strategie-Workshop im Juli ausgearbeitet und in der AR-Sitzung im September vorgestellt haben. Wir freuen uns vor allem sehr über das Interesse des Aufsichtsrates, aktiv bei der Ausgestaltung mitwirken zu wollen.

Bitte tragt Euch/tragen Sie sich zu der Stoßrichtung ein, die Euch/Sie interessiert und bei deren Ausarbeitung Ihr/Sie gerne mitwirken möchtet/möchten. Im Anschluss wird der/die Prozessverantwortliche die weiteren Schritte mit den entsprechenden Teams kommunizieren. Wir freuen uns über eine Rückmeldung bis Mittwoch, den 09.11.2022.

Vielen Dank für Eure/Ihre Mitwirkung und Zeit.

Anbei ein kurzer Überblick über die vier strategischen Stoßrichtungen:

  • Strategische Stoßrichtung 1 – Betreiber 
    Ziel: BIL-Betreiber sollen 80-90% ihrer Anfragen über das BIL-Portal erhalten
    Aufgabe: (a) „BIL-Betreiber gewinnen Betreiber“ mit Fokus auf Regionalversorger (Identifikation Zielgruppenmatrix und deren Interessen/Bedürfnisse) und (b) Anfragengewinnung durch Optimierung der Betreuung von BIL-Betreiber (Kommunikation und Marktauftritt in Bezug auf Leitungsauskunft)
  • Strategische Stoßrichtung 2 – Mehrwertdienste
    Ziel: Entwicklung eines Prozesses für die Bewertung von „Mehrwertdienst“-Ideen zur Entscheidungsfindung, welche wir anbieten (und dementsprechend entwickeln) wollen und welche nicht.
    Aufgabe: Definition von Kriterien inkl. Gewichtung und Scoring-Modell zur standardisierten Bewertung von „Mehrwertdienst“-Ideen sowie eines Prozesses für die Entscheidungsfindung, Priorisierung und Überführung in den Umsetzungsprozess.
  • Strategische Stoßrichtung 3 – Schärfung Kommunikation
    Ziel: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
    Aufgabe: Gezielte, klare Ansprache der priorisierten Zielgruppen mit zielgerichteten Kommunikationstools, um diese zur aktiven Interaktion im BIL-Netzwerk zu gewinnen
  • Strategische Stoßrichtung 4 – Prozess-Norming
    Ziel: Be ready for Massenmarkt
    Aufgabe: Identifikation und Optimierung der unternehmenskritischen und betrieblich relevanten Prozesse, mit klarer Rollenverteilung und Befähigung zum Massenmarkt (skalierbar und rechtzeitig).
    Mehrfachauswahl möglich