Organisation und Mitarbeiter

Die Organisation der BIL eG erfordert eine schlanke und effektive Struktur und konzentriert sich auf die Kernaufgaben Vertrieb, Vertrags- und Produktmanagement. Die Unternehmensführung wird von einem 10-köpfigen Aufsichtsrat aus Vertretern der verschiedenen Versorgungssparten beraten. Mit marktetablierten Partnerunternehmen werden die Aufgaben Systembereitstellung, Rechenzentrumsbetrieb, Kommunikations- und Veranstaltungsmanagement, sowie die kaufmännischen Aufgaben durchgeführt.

 

Jens Focke

Hauptamtlicher Vorstand, CEO

Als Vermessungsingenieur und Hydrograph beschäftigt sich Jens Focke seit über 30 Jahren mit Fragen rund um Geoinformationen. Nach Projektarbeit in der Polar- und Meeresforschung, Anwendungsberatung beim Systemhersteller des Geographischen Informationssystems Smallworld GIS trug er die vertriebliche Verantwortung im Integritätswesen der europäischen Pipelineindustrie für Software und Sensorik bei General Electric (GE) und später bei Geomagic. Seit Gründung der Genossenschaft 2015 verantwortet er die Unternehmensführung von BIL als hauptamtlicher Vorstand.

RA Markus Heinrich

Nebenamtlicher Vorstand

Als Experte für Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber und Kommunen ist der Rechtsanwalt als Partner bei Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB tätig. Mit rund 70 Rechtsanwälten/innen zählt Wolter Hoppenberg zu den führenden Kanzleien für die Versorgungsbranche und die Kommunalwirtschaft. Daneben ist er in verschiedenen Arbeitsgruppen einschlägiger Branchenverbände aktiv. Er begleitet u. a. die Erarbeitung des technischen Regelwerks und referiert regelmäßig zu Themen rund um die Energiewirtschaft. Bei der BIL eG bringt er als Vorstand im Nebenamt seine Rechts- und Branchenkenntnisse ein.

 

Dr. Eva Benz

Business Development, CDO

Mehr als zehn Jahre hat die studierte Wirtschaftsmathematikerin als Beraterin gearbeitet – überwiegend für Auftraggeber in der Energiewirtschaft, national und international.  Bis vor kurzem war Eva Benz als Projektleiterin für IT-Großprojekte beim BIL-Entwicklungspartner Geomagic in Leipzig tätig. Als Leiterin der Unternehmensentwicklung bei der BIL eG gehört es zu Ihren Aufgaben, neue Anwendungsfelder für das BIL-Portal zu identifizieren und dafür potenziell relevante Märkte zu sondieren. Zielsetzung ist die Entwicklung der Unternehmensstrategie, um den Markterfolg der BIL-Plattform zielgruppenspezifisch weiter ausbauen.

Ingo Reiniger

Leiter Technologie, CTO

Der Softwareexperte startete im Sommer 2000 als Entwickler der Internetanwendung zur digitalen Gasnetzkarte ins Berufsleben. Versorgungsnetze, Pipelines und neue Technologien sind seitdem sein Thema geblieben. Die folgenden 15 Jahre trug er Projektverantwortung für wachsende Aufgabengebiete innerhalb von General Electric (GE) im Bereich der Energiewirtschaft.  Angetrieben aus Neugierde, Leidenschaft und Interesse an Technologie arbeitete er in Entwicklung, Forschung, Anwendungsberatung und als Global Product Manager. Bei der BIL eG ist er mit Herz und Hand Leiter Technologie und kann dabei auch seine Freude für Analyse und Statistik ideal verbinden.

 

Maike Bock

Office- und Eventmanagement

Die gelernte Veranstaltungskauffrau ist
Event-Profi durch und durch. Nach Stationen als Projektleiterin für Public Events in Barcelona und als Projektmanagerin in einer Marketingagentur für Großkunden aus den Bereichen Energie, Automobil und Fashion/Lifestyle, sorgt sie für eine reibungslose Administration und Teilnehmerbetreuung bei BIL. Sie ist Garant dafür, dass sich Teilnehmer und Mitglieder auf BIL-Veranstaltungen wohl fühlen.

Andreas Haskamp, BP Europe SE

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Die BIL eG wird von einem 10-köpfigen Aufsichtsrat aus Vertretern der Gas-, Öl- und Chemiebranche beraten.

Die Mitglieder des BIL-Aufsichtsrates sind weiter unten aufgeführt.

 

 

Mitglieder des Aufsichtsrates:

Andreas Haskamp, BP Europe SE (Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Reiner Böhme, ONTRAS Gastransport GmbH (Stellvertretender Vorsitzender)
Thomas Basten, Evonik Technology & Infrastructure GmbH/Westgas GmbH
Christoph Ketteler, GASCADE Gastransport GmbH
Dipl. Ing. Claus Meyer, Open Grid Europe GmbH
Dr.-Ing. Jörg Niegsch, Nord-West Oelleitung
Frank Rathlev, Thyssengas Erdgaslogistik GmbH
Dr. Jürgen Scholz, Rhein-Main-Rohrleitungstransportgesellschaft m.b.H
Sabine Sievers, AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Harald Vogel, ARG mbH & Co. KG & PRG Propylenpipeline Ruhr GmbH & Co. KG (Stellvertretender Vorsitzender)

Kontaktieren Sie uns

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Kontakt